Tag der Einsatzorganisationen Kraubath 2017

Am 2. September 2017 veranstaltete die Gemeinde Kraubath einen „Tag der Einsatzorganisationen“, organisiert durch Bürgermeister Erich Ofner, der auch eine Unterbrechung des Dauerregens bestellt hat, was auch prompt erfolgte.

Teilgenommen haben die Freiwillige Feuerwehr Kraubath, die Österreichische Rettungshundebrigade Knittelfeld und die Österreichische Wasserrettung. Alexandra Ofner, als Organisatorin der Veranstaltung leitete den Gesamtablauf und bezauberte mit ihrem Team und den großartigen Hunden Jung und Alt. Die Feuerwehr präsentierte voller Stolz ihr brandneues Rüsthaus, führte ihre Ausrüstung vor und sorgte bei den zahlreichen Besuchern für das leibliche Wohl mit gegrillten Speisen und kühlen Getränken. Der Transport der Besucher zum Kraubather See erfolgte mit Blaulicht und Folgetonhorn mit dem Feuerwehrauto.

Am See erwartete die Besucher Susanne Kamencek, die Landesleiterin der ÖWR mit ihrem hochmotivierten Team. Die hohe Erwartungshaltung der Besucher wurde um ein Vielfaches übertroffen, denn es wurden viele Action Stationen präsentiert. So zum Beispiel eine Fahrt mit einem Rettungsboot mit E-Motor, oder eine Fahrt in einem echten Raftboot, wo die Besucher selbst paddeln durften. Ein Pavillon mit Informationsstand zeigte einen schmalen Umriss der beeindruckenden ÖWR Aktivitäten. Da die Rettung nicht an Land endet, sondern alle lebenserhaltenden Maßnahmen getroffen werden, konnte an Rettungspuppe Konstantin geübt werden, Transporte mit dem Spineboard (schwimmfähige Rettungstrage für Rückenverletzungen) machten Kindern wie auch Erwachsenen besonderen Spaß. Weiters gab es noch Hindernisläufe mit Rettungspuppen auf einer Sackrodel durch einen Pylonenkurs, Zielwerfen mit dem Rettungsball und Unterweisung in der richtigen Anwendung; Handhabung und spielerische Anwendung des Wurfsackes und viel besondere, persönliche Betreuung.

Eine gelungene Veranstaltung.

MK

 

Link zu den Fotos

Sponsoren

 

Bim Logo neu Sapp Logo

Copyright 2011 - 2018
ÖWR - St.Michael
Datenschutzerklärung